 |
Eckdaten / technische Daten: |
Betriebs-Nr./Name |
Hersteller |
Fabriknr. |
Baujahr |
Gattung |
ehemalige Heimatbahnen |
Klv 09-0002
|
FKF |
12559 |
1959 |
1A-bm |
Deutsche Bundesbahn (DB) Deutsche Bahn AG (DB)
|
Status: |
abgestellt |
Länge über Puffer: |
x.xxx mm |
Rahmenlänge: |
9.820 mm |
Achsstand: |
x.500 mm |
|
|
Achsstand im Drehgestell: |
1.500 mm |
Drehzapfenabstand: |
x.000 mm |
Sitzplätze 2. Klasse |
-- |
Sitzplätze 3. Klasse |
-- |
Leergewicht: |
x.xx0 kg
|
Ladegewicht: |
10.000 kg |
|
|
Tragfähigkeit: |
10.000 kg |
Ladelänge: |
10.800 mm |
Ladefläche: |
-- m² |
Bremsen: |
Kbr, Handbr |
|
|
Festhaltekraft Handbr. |
-- |
Bremsgewicht: |
-- |
Heizung: |
-- |
|
|
Besondere Einrichtungen: |
Gesamtbreite 2.600 mm |
|
|
Informationen zu diesem Fahrzeug: |
Diese Draisine begann ihre Karriere als Regelspurfahrzeug bei der Deutschen Bundesbahn als Klv 11-4163 im Jahr 1959. Die Stationierungsorte sind uns leider derzeit nicht bekannt. Für Dienstfahrten benötigte die Inselbahn Wangerooge stets eine Draisine, sodaß nahc dem unfallbedingten Ausscheiden der Draisine Klv09-0001 im Jahr 1977 Abhilfe geschaffen werden mußte, indem das AW Bremen dieses Fahrzeug auf Meterspur umspurte und als Klv09-0002 auf die Insel verbrachte. So bieb sie 17 Jahre lang auf Wangerooge im Einsatz und gelangte dann 1995 zur Deutschen Draisinen-Sammlung in Bad Nauheim als stationäres Exponat. Seit 2016 schließlich stand sie abgestellt bei der Brohltal-Schmalspurbahn und wurde schließlich im September 2022 andie GKB verkauft. Zur Wiederinbetriebnahme wird die Erneuerung der kompletten Karosserie vonnöten sein. Eine Fertigstellung wird in 2025 erwartet.
|
|
Lebenslauf: |
1959 hergestellt für DB 1977 Umbau auf Meterspur 1995 an DDS (Bad Nauheim) 2016 an Privat (Brohltalbahn) 2022 an GKB
|
|
|
|
|
>> Zurück zur Fahrzeugübersicht << |