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Eckdaten / technische Daten: |
Betriebs-Nr./Name |
Hersteller |
Fabriknr. |
Baujahr |
Gattung |
ehemalige Heimatbahnen |
V 9 |
Lokomotivbau Karl Marx, Babelsberg |
250434 |
1967 |
Cdm |
- VEB Kupferhütte Helbra Nr. 9 (II)
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Status: |
abgestellt |
Länge über Puffer: |
5.340 mm |
Höchstgeschwindigkeit: |
24 km/h
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Achsstand: |
1.800 mm |
Raddurchmesser: |
700 mm |
Motortyp: |
Schönebeck 6 KVD 14,5 SRL
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Leistung: |
102 PS |
Hubraum: |
14.500 ccm |
Kolbenhub: |
145 mm
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Getriebebauart: |
Zahnradstufen-getriebe mit eingebautem Wendegetriebe |
Kraftübertragung: |
Blindwelle mit Stangen |
Leergewicht: |
15,7 t |
Dienstgewicht: |
16 t
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Kraftstoffvorrat: |
0,16 m³
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Zugkraft: |
4,9 Mp
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Bremsen: |
Druckluftbremse, 89% Abbremsung Dienstgewicht; Handbremse 60 % |
Heizung: |
-- |
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Besondere Einrichtungen: |
befahrbarer Mindesradius: 20 m |
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Informationen zu diesem Fahrzeug: |
In den 1950er-Jahren entwickelte LKM für das Exportgeschäft mit China aus der zweiachsigen Rangierdiesellok V10B eine nunmehr dreiachsige Schmalpurlokomotive. Je nach Spurweite konnte diese mit Außenrahmen (bis 762 mm) oder mit Innenrahmen (über 900 mm) geliefert werden. Das VEB Mansfeld-Kombinat "Wilhelm Pieck" hatte in der Kupferhütte Helbra und der Karl-Liebknecht-Hütte in Eisleben, im sogenannten Mansfelder Revier gelegen, jeweils ein innerbetriebliches Gleisnetz in 1000 mm Spurweite, für das zwischen 1960 und 1973 insgesamt 16 Lokomotiven dieser Bauart geliefert wurden. Die Lok mit der Nummer 9 (in Zweitbesetzung) gehörte zur zweiten Tranche von 1967 und blieb dem Standort Helbra treu bis zur Stillegung und Abwicklung des Betriebes 1993. Eigentlich wurde sie dann als Ersatzteilspender an die MaLoWa inKlostermansfeld verkauft, dann aber doch später aufgearbeitet und an Kleinbaan Service veräußert.
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Lebenslauf: |
1967 abgeliefert an VEB Kupferhütte Helbra 1991 an MaLoWa 2018 Kleinbaan Service BV |
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